Fabio Palma

Fabio Palma

Diplom: zertifizierter Rolfer - European Rolfing® Association in München, Bachelor- Abschluss in Physiotherapie

Sprachen: Italienisch, Deutsch, English, Französisch und Russisch

Ich war immer interessiert am menschlichen Körper und beim Sport habe ich sehr oft beobachtet, wie dieser funktioniert. Ich finde, unser Körper ist eine wunderbare Maschine. Vor vielen Jahren wusste ich, was ich von Beruf machen wollte: Physiotherapeut!

Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich an der Universität von Padua gemacht und abgeschlossen.

Die Vorlesungen dort waren sehr interessant und aufschlussreich, so dass meine Liebe für Anatomie und Physiologie geweckt wurde. Auch habe ich Interesse an Osteopathie und Rolfing® gefunden.

Ich habe meine Weiterbildung als zertifizierter Rolfer im Jahr 2013 an der European Rolfing® Association in München absolviert. Rolfing® ist eine sehr effektive und effiziente Therapie.

Die Erfahrung als Physiotherapeut und die Arbeit als Rolfer haben mir gezeigt, wie auch manuelle Medizin helfen kann, wenn man Probleme mit der Haltung hat.

Natürlich lerne ich sehr gerne: ich denke, der Lernprozess ist unendlich und man kann sich immer mehr verbessern, deshalb habe ich eine Fortbildung in Osteopathie abgeschlossen.

Meine berufliche Philosophie ist sehr einfach: mit „The quality of touch“ arbeite ich nicht am Patienten, sondern mit dem Patienten.

Ich danke all meinen Lehrern und Lehrerinnen, die mir auf so verschiedene Weisen die Kunst der Berührung und die Arbeit mit Menschen gelehrt haben. Meinen Klientinnen und Klienten danke ich für ihr Vertrauen.

Weiterbildung:

Training in “Manuelle Therapie bei Zervixerkrankungen” ASSFER in Montegrotto Terme

Kurs “Schulter: Untersuchung und Behandlung” Woodside Clinic in Dunstable UK.

Kurs “Notfall und erste Hilfe bei der Arbeit” Woodside Clinic in Dunstable UK.

Kurs “Halswirbelsäule: Untersuchung und Behandlung” Woodside Clinic in Dunstable UK.

Persönlich:

Ich habe grosses Interesse an Sport vor allem am Kunstturnen, weil ich es 10 Jahre selbst betrieb und 5 Jahre als Gymnastiklehrer arbeitete. Jetzt erfreue ich mich am Berglauf, wandern und schwimmen.

Ein weiterer Punkt, der von besonderem Interesse ist, ist Asien, besonders die tibetische Kultur und Medizin. Ich reise auch gerne nach Asien, um die verschiedenen Kulturen näher kennenzulernen.

Gratisgespräch und Beratung über die verschiedenen möglichen Behandlungskonzepte

Ausbildung:

2008 –
2011
Bachelor- Abschluss in Physiotherapie, University of Padova, Medical School
Italien

2012 –
2013
Zertifizierung als Rolfer, Basic Rolfing® Certification Training Programm – Intensive
Italien

2014
Viszerale Manipulation Stufe 1, Barral Institute
UK

2014
Manual Approach Spine Pelvis (Gelenkmanipulationstechniken – Wirbelsäule und Becken), Barral Institute
UK

2014
HVT Kurse (High velocity low amplitude trust – Wirbelsäule und Unterkörper), CPDO
UK

Erfahrung:

2012-
2013
Selbständiger Physiotherapeut Libra-Ortopaedic and traumatology rehabilitation in Vicenza
Italien

2013-
2015
Selbständiger Physiotherapeut The Leigham practice – The Sherwood clinic
UK

2015-
2018
Praxisinhaber, Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Balneo Tassy in Tourrettes
Frankreich

2015
Akupunktur und Dry Needling, AACP Acupunkture Association of Chartered Physiotherapist
UK

Fabio Palma kontaktieren